junge Katze auf einer grünen Wiese mit einigen Gänseblümchen. Das Bild strahlt Wärme aus.

Bildquelle: Ilona Burschl via Pixabay

Der soziale Klebstoff bei Veranstaltungen

Was verbindet die Besucher•innen eines Fachkongresses? Die Themen, die Vorträge, das Netzwerken sind die sichtbare Verbindung zwischen den Teilnehmenden. Dabei wirken Humor und Wertschätzung als besonderer sozialer Klebstoff.

Zur Winterklausur 2022 des Netzwerks der kongress tanzt gab Heiner Wember ein großartiges Plädoyer für mehr Humor. Sein Anstoß, in den Fachkongressen mehr Humor zu verankern, führte mich vier Wochen später direkt in großartiges Scheitern. Denn mir fällt Humor auf der Bühne richtig schwer.

Knapp ein Jahr später habe ich meine Aufzeichnungen hervorgeholt und festgestellt, dass sein Impuls als eine Anleitung für guten Humor dienen kann:

• Durch Perspektivenwechsel absurde Konstellationen finden
• Durch absurdes Übertreiben zum wahren Kern hinführen
• Durch humorvolle Geschichten ins Hier und Jetzt führen und dabei auf sozialen Humor achten

 

Daraufhin habe ich mich vorbereitet:

Ich habe einige Fachbücher gelesen und zwei Witzebücher. Vier Wochen lang habe ich mich und meine Umgebung beobachtet und alles aufgeschrieben, was ich Witziges erlebt habe. Ich habe diese Geschichten Familie und Freud•innen erzählt und die Wirkung getestet. Und letztlich Humor erfolgreich in meiner Moderation verankert.

Die Ziele meiner Anmoderation waren, die Teilnehmenden ins Hier und Jetzt zu holen, dem Ernst der Lage etwas Humor entgegen zu setzen und auf dieser Basis eine Diskussion zu führen, die nicht in „es ist alles schlecht“-Schleifen hängen blieb.

 

Natürlich hatte ich auch eine Plan B (vielleicht hilft ein Katzenfoto), doch der war nicht nötig, denn das Ergebnis dieser Vorbereitungen war wirklich gut:

> Mit der Bitte, die Augen zu schließen und zu überlegen, worüber jede•r Einzelne in den letzten Tagen und Wochen lachen konnten, habe ich alle ins Hier und Jetzt geholt. Die Gruppe ist mit vielen lächelnden Gesichtern in die die Diskussion gestartet.
> Mit der Erzählung einer humorvollen Begegnung in meiner Familie habe ich das Band zwischen dem Publikum und mir als Moderatorin gestärkt. Viele Teilnehmende der Tagung kamen im Nachgang zu dieser Begegnung für einen Austausch auf mich zu.
> Die Stories der Expert•innen der Diskussion haben große Wertschätzung für die fachliche Diskussion und für die Branche offenbart.
Und: den Tag über gab es immer mal wieder laute Lacher in den Sessions.

 

Humor als sozialer Klebstoff auf der Veranstaltung hat allen eine schöne Tagung beschert. Danke Heiner.